Unter dem Motto:

„Gesundheit“  durch Sport, Spaß und Bewegung bietet der RBSSV

Rehabilitationssport, Präventionssport und Gesundheitssport an.

 

Am 12.04.14 eröffneten wir die Tore unserer eigenen Sportstätte im MehrGenerationenHaus in Wolfen-Nord. Stück für Stück erweiterten wir unser Ausbildungs- und damit Leistungsspektrum.

Die Ausübung von sehr vielen spezifischen  Reha-Sportgruppen erfolgt in den Fachbereichen Orthopädie, Sensorik, Geistige Behinderung, Neurologie, Innere Medizin, wie Herz- und Lungensport, Stärkung des Selbstbewusstseins aber auch in speziellen Projekten wie z.B. Spiel und Spaß mit 3-6 jährigen Kindern, Reha-Sport mit Kindern u. Jugendlichen mit Bewegungseinschränkungen oder Adipositas. Zum Gesundheitssport (auch ohne Verordnung) gehören das Gerätetraining und die verschiedenen Kurse.

Ebenfalls ein sehr interessantes Thema ist die „Ernährung“, auch hierzu kann beraten werden.

Regelmäßig nehmen wir an Projekten, geleitet durch unseren Dachverband, dem BSSA, teil. Aktuell ist es das Thema „Leben mit Krebs“. Warum auch bei diesem Krankheitsbild Sport und Bewegung sehr förderlich sind wurde uns in speziellen Ausbildungen Vorort in den Reha-Kliniken dargestellt.

 

Ich wünsche mir, dass wir durch unser Engagement noch vielen weiteren Patienten eine bessere Lebensqualität ermöglichen können.

 

Torsten Brucke / Vorsitzender  / Oktober  2018